Antenne MV schlafen Hitze
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Schlafen bei Hitze: Die besten Tipps & Tricks

Für alle, die unter den schwitzigen Sommernächten leiden, haben wir die besten Tipps zusammen gestellt! So können Sie durchschlafen und den Sommer "cool" genießen.

Der Sommer ist großartig, bringt aber leider auch die verschwitzten und oftmals schlaflosen Nächte! Denn wenn die Temperatur nachts nur knapp unter die 20 Grad sinkt, will von einer Abkühlung keine Rede sein. Schon gar nicht in Dachgeschosswohnungen oder dort, wo einfach kein Durchzug entstehen kann.

Deshalb haben wir für Sie einmal verschiedene Tipps und Tricks zusammen gesucht, die Ihnen das Einschlafen in heißen Sommernächten erleichtern werden. Außerdem verraten wir, wie Sie nach einer nicht ganz so erholsamen Nacht trotzdem frisch in den Tag starten

 

So werden Tropennächte erträglicher

Antenne MV duschen
Antenne MV duschen

Lauwarme Dusche

Mit einer lauwarmen Dusche können Sie vor dem Einschlafen Ihre Körpertemperatur schon deutlich herunterfahren. Dabei sollten Sie aber auch wirklich bei einer lauwarmen Dusche bleiben und nicht eiskalt duschen, denn dadurch würde der Körper wieder wach werden. Das warme Wasser hingegen öffnet die Poren und lässt so die überschüssige Körpertemperatur entweichen.

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Die richtige Ernährung

Vor dem Schlafengehen sollten Sie schwere Lebensmittel lieber vermeiden, sonst liegen die nachts schwer im Magen, der Körper arbeitet an der Verdauung und heizt dadurch zusätzlich auf. 

Hilfreich zum Einschlafen sind hingegen Pute, Eier oder Milchprodukte. Die darin enthaltenen Eiweiße beruhigen den Körper zusätzlich und auch ein bis zwei Gläser Wasser vor dem Schlafengehen helfen, weil der Wassermangel sonst den Wärmeausgleich im Körper stören würde. 

Übrigens: Koffeinhaltige Getränke und vor allem Alkohol vor dem Schlafengehen möglichst vermeiden.

Abkühlen für die Ohren

Torte Dück und Sonnenschein Edda aus "Guten Morgen Mecklenburg-Vorpommern" haben einen ganz speziellen Tipp, wie Sie sich bei den heißen Temperaturen Abkühlen - und zwar mit KALTEN GEDANKEN! Testen Sie gerne hier, ob es funktioniert!

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Kalte Bettwäsche

Wer morgens seine Bettwäsche in den Kühlschrank legt und dann abends sein Bett "kalt" bezieht, der startet cool in seinen Schlaf und hat wenigstens für die erste Zeit zum Einschlafen ein gekühltes Bett! Ähnlich gut funktioniert des mit dem Schlafanzug oder Schlaf-Shirt.

Alternativ können Sie auch eine Wärmflasche mit kaltem Wasser füllen und so ebenfalls für Abkühlung sorgen.

Antenne MV Sport
Antenne MV Sport

Leichter Sport

Auch wenn man kurz ins Schwitzen kommt: Nach Bewegung und Sport ist der Körper einfach kaputt und man kann leichter Einschlafen. 

Wichtig ist hier, dass Sie mindestens 2 Stunden vor dem zu Bett gehen in den Ruhemodus gehen, denn sonst hält Sie ihr hochtouriger Kreislauf womöglich noch länger wach! 

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Kalte Füße

Zuletzt hilft auch ein kaltes Fußbad oder Socken aus dem Froster kurz vor dem Schlafengehen! Denn über die Füße tauscht der Körper einen großen Teil seiner Körpertemperatur aus und eine kältere Kerntemperatur macht müde.

Zusätzlich hilft es auch, die Handgelenke und den Nacken zu kühlen, hier gilt das gleiche Prinzip.
Aber Achtung: Eine kalte Dusche ist zuviel des Guten, da hier der Körper Hitze staut, um sich wieder aufzuwärmen.

Meditation gegen Hitze

Ja, auch das ist möglich. So zumindest, wenn man André Loibl Glauebn schenkt. Er ist Mindset Coach/Meditationsanleiter. Auf YouTube und seiner Seite bietet er Meditationen und Glaubenssätze an, die das Leben von Menschen verbessern sollen – in quasi allen Bereichen.

Dazu gehört auch der Kampf gegen die Hitze. Wie das funktionieren soll, erfahren Sie im Video. Und allen Zweiflern und Kritikern rät Loibl im Gespräch mit Antenne MV: "Einfach mal ausprobieren!"

🌊 Abkühlung sofort: Meditation gegen die Hitze
🌊 Abkühlung sofort: Meditation gegen die Hitze

Muntermacher nach einer heißen Nacht

Sollte die Nacht trotz aller Tricks doch mal unruhiger gewesen sein, haben wir hier noch einmal ein paar hilfreiche Tricks, wie Sie ganz schnell wieder munter werden und frisch in den Tag starten können.
 

  • Sport statt Kaffee: Ersetzen Sie die morgendliche Tasse Kaffee durch eine Runde Sport. Kaffee gibt uns nämlich nur das Gefühl fitter zu sein. Die Wirkung hält aber nur sehr kurz an und es folgt ein riesiger Energieabfall. Sport weckt hingegen die Lebensgeister! Optimal ist deswegen auch Frühschwimmen: Für alle, die früh aufstehen und sich gerne sportlich betätigen und in der Nähe zum Wasser wohnen.
     
  • Musik für den richtigen Start in den Tag: Musik macht wach, glücklich und mobilisiert! Einfach die Lieblingsmusik auflegen oder das Radio einschalten ein. 
     
  • Ingwer: Bereiten Sie sich am frühen Morgen einen leckeren Ingwer Tee zu. Der Tee ist nicht nur gesund, sondern macht auch munter! 
  • Rosmarin oder Pfefferminzöl: Stimulieren die Geruchsnerven und liefern Energie. Einfach ein bisschen aufs Handgelenk tupfen und ab und zu dran schnuppern.

  • Eiswürfel kauen: Kauen regt die Hirnaktivität an - und wenn dann noch das Eis mit ins Spiel kommt, fühlt man sich gleich erfrischt. Alternativ geht das natürlich auch mit dem Kaugummi. Der sollte allerdings zuckerfrei sein.