One Hit Wonder

Einmalige Charterfolge!

Cameo mit Word Up

One Hit Wonder

One Hit Wonder

Jetzt starten!


Es läuft:
Cameo mit Word Up

One Hit Wonder. Die heißen so, weil es für dieses Phänomen bisher keine deutsche Bezeichnung gibt. „Ein Spitzen-Lied-Wunder“ würde auch etwas sperrig klingen, oder?  Darum also One Hit Wonder, und so werden Künstlerinnen, Künstler und Bands genannt, die einmal wie Kometen mit einem Song am Charthimmel strahlten, um dann im musikalischen All zu verglühen und nicht wiederaufzutauchen. Aber, auch das ist eigentlich nicht ganz richtig, denn genauer gesagt, geht es dabei ja um ein Lied, dass zum Mega-Hit wurde, der Interpret dann aber nie wieder einen zweiten oder dritten nachlegen konnte und mit diesem Lied der Lieder durch die Welt tingelt.

antenne_mv_artikelgrafik_plakate_bands_copyright_denizya.png
Getty Images / denizya
antenne_mv_artikelgrafik_plakate_bands_copyright_denizya.png

One Hit Wonder kennt jeder, kann jeder mitsingen oder mitpfeifen und hat denjenigen, der mit ihm durch die Charts, TV-Shows und Radios gehechelt wurde, im besten Fall ziemlich reich gemacht. Darum stellt sich oft die Frage, was ist besser: Einmal den ganz großen Wurf zu landen oder dauerhaft mäßig erfolgreich zu sein? Das ist wohl schwer zu beantworten. Aber, wenn man weiß, dass Superbands wie Genesis, Supertram, AC/DC, The Who, Nirvana oder auch Stars wie Jimi Hendrix oder Bruce Springsteen in Deutschland nie einen Nummer 1-Hit hatten und trotzdem im Geld badeten, beantwortet sich die Frage von selbst.

Allerdings gibt es auch das umgekehrte Beispiel von Künstlern und Bands, die vielleicht heute keiner mehr kennt, deren Songs aber die ganze Welt kennt. Oder wissen Sie noch, wer 1971 „Butterfly“ gesunden hat? Oder 1996 mit „Macarena“ die Charts stürmte? Aber auch die Hymne der Power Flower-Bewegung „San Francisco“ von 1967 kennt jeder, doch der Interpret ist weitergehend unbekannt. All diese „Eintagsfliegen“ aus der Musikgeschichte, die irgendwann einmal von der Chart-Spitze grüßten, haben wir gesammelt und präsentieren diese Perlen in unserem Antenne MV One Hit Wonder-Stream.