Antenne MV Teaser Glück
Antenne MV Teaser Glück
Frühlingsanfang

Glück: Spannende Fakten zum Glücklichsein

Jeder möchte glücklich sein. Doch wie gelingt das und was sagt die Wissenschaft dazu?

Es könnte treffender nicht sein: Wenn wir am 20. März offiziell den Frühling begrüßen und uns innerlich schon in der Sonne liegend sehen, begehen wir weltweit auch den Glückstag. Und das Schöne: Jeder definiert Glück oder das Glücklichsein anders. Deshalb wollen wir euch hier nicht nur mit der passenden Musik oder einem spannenden Podcast glücklich machen, sondern haben auch einmal mit einem Glücksforscher gesprochen, öffnen eine Woche jeden Tag Glückskekse und verraten euch auf dieser Seite 10 spannende Fakten zum Thema Glück.

Übrigens: Der jährlich von der Deutschen Post DHL Group herausgegebene Glücksatlas hat für das Jahr 2020 herausgefunden, dass die Menschen trotz der Corona-Pandemie nicht an Zuversicht verloren haben. Die Zufriedenheit der Deutschen sei demnach nur um 6 Prozent auf einen Wert von 6,74 gesunken. Mecklenburg-Vorpommern landet im Glücksatlas mit einem Glückswert von 6,65 allerdings nur auf Platz 11.

#1 Musik macht glücklich

Das erfreut uns natürlich besonders, ist aber auch wissenschaftlich belegt. Eine Studie im Journal of Positive Psychology hat herausgefunden, dass Musik, die einen mitreißt, dazu führen kann, dass man sich schneller wieder glücklicher fühlt.

Antenne MV Artikel Glück Rosen
Antenne MV Artikel Glück Rosen

#2 Glück riecht gut

Zum Glück steht der Frühling vor der Tür und bald duftet es wieder aus Wiesen und Wäldern - und das macht glücklich. Vor allem der Duft von Rosen unsere Emotionen positiv beeinflusst (University of Florida). Aber auch bestimmte Parfüms können diesen Effekt hervorrufen.

#3 Der Mix macht’s

Das Glücklichsein hängt nicht unbedingt von äußeren Faktoren. Während es zu 50 Prozent in den Genen liegt, ergeben sich nur 10 Prozent aus äußeren Umständen und 40 Prozent aus bewussten Entscheidungen.

Der Antenne MV PartyHitMix Stream mit AC-Beatmix 071

Party-Hitmix

Party-Hitmix


Es läuft:
Der Antenne MV PartyHitMix Stream mit AC-Beatmix 071

#4 Glück ist ansteckend

Eine Studie im British Medical Journal hat herausgefunden, dass das Zusammensein mit glücklichen Menschen und einen selbst glücklich macht - und das unter Umständen bis zu 15 Prozent.

Antenne MV Glück Nüsse Milch
Antenne MV Glück Nüsse Milch

#5 Essen macht glücklich

Allerdings geht es hier nicht nur ums Essen allgemein, sondern um bestimmte Lebensmittel. Denn besonders Nüsse, Hähnchenfleisch und Milch enthalten viel Tryptophan, dass die Serotoninproduktion anregt. Und Serotonin wird bekanntermaßen nicht umsonst auch als “Glückshormon” bezeichnet.

Antenne MV Glück Helsinki
Antenne MV Glück Helsinki

#6 Globales Glück

Die glücklichsten Menschen leben laut World Happiness Report übrigens in Finnland, gefolgt von Dänemark und der Schweiz. Deutschland befindet sich auf Platz 17.
 

#7 Glück bringt Geld

Mit dem Thema “glücklich sein” haben sich schon viele ein goldenes Näschen verdient. Bücher, die sich mit Persönlichkeitsentwicklung und dem Glücklichsein beschäftigen, generieren jedes Jahr einen Umsatz von einer Milliarde Dollar. 
 

Den Profi gefragt: Was macht glücklich?

Professor Christof Kessler ist als Neurologe in eigener Praxis tätig, Professor für Neurologie und war Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Greifswald. Er hat unter anderem auch das Buch "Glücksgefühle: Wie Glück im Gehirn entsteht und andere erstaunliche Erkenntnisse der Hirnforschung" geschrieben und uns verraten, was wirklich glücklich macht.

 

00:00

#8 Bronze, Silber und Gold

Eine Studie aus dem Jahr 1995 (Thomas Gilovichm, Victoria Husted Medvec und Scott F. Madey) besagt, dass Bronzemedaillengewinner glücklicher sind als Gewinner der Silbermedaille. Das läge vor allem daran, dass die Silbermedaillengewinner näher an einer Goldmedaille dran gewesen und somit zerknirschter seien, weil es eben nicht für Gold gereicht hat. Die Bronzemedaillengewinner zeigten sich indes durchweg zufrieden und glücklicher.

Glückskeks
Glückskeks

Fun Fact: Ja, es gibt Glückskeksautoren

Und was machst du so? Ich bin Glückskeksautor! - Gibt's nicht? Gibt es wohl. Schließlich schreiben sich die klugen Weisheiten ja nicht von alleine. Glückskekshersteller sind deshalb ständig auf der Suche nach kreativen Köpfen, die immer einen schlauen Spruch auf den Lippen haben.

Dazu gehört übrigens auch Viktoria Brauch, Geschäftsführerin Sweet&Lucky GmbH in Gondelsheim, die uns einmal einen kleinen Einblick in die Arbeit als Glückskeksautorin gegeben hat.

 

Was macht einen guten Glückskeksspruch aus?

00:00

Woher kommt die Inspiration für die Sprüche?

00:00

Gibt es besonders beliebte Glückskekssprüche?

00:00

#9 Sex macht glücklich

Und: zu viel Sex macht nicht glücklicher, aber zu wenig durchaus unglücklich. Laut eines Artikels im Time-Magazin sei einmal pro Woche Sex optimal, um glücklich zu sein und zu bleiben.

#10 Morgenstund hat Glück im Mund

Und das wortwörtlich: Eine Studie fand anhand der Tweets von 2,4 Millionen Menschen heraus, dass diese besonders in den frühen Morgenstunden viel positiver waren. Je später der Tag, desto negativer auch die Tweets.