Prof. Dr. Emil Christian Reisinger bei Antenne MV
Prof. Dr. Emil Christian Reisinger bei Antenne MV

Ihre Fragen zum neuen Corona-Impfstoff

Ein erster Impfstoff gegen das Coronavirus wurde nun auch in der EU zugelassen, die Impfungen in Deutschland haben am 27.12.2020 offiziell begonnen. Wie funktioniert dieser neuartige mRNA-Imfpstoff? Ist er sicher, obwohl die Entwicklung und Studien so zügig gingen? Welche Nebenwirkungen und Folgeschäden könnten auftreten? All Ihre Fragen zum Corona-Impfstoff beantwortet Prof. Dr. Emil Reisinger.

Prof. Dr. Emil Christian Reisinger bei Antenne MV
Prof. Dr. Emil Christian Reisinger bei Antenne MV

Prof. Dr. Emil Reisinger ist einer der wichtigsten Corona-Experten bei uns im Norden. Er berät die Landesregierung, erklärt unserem Land die Pandemie und er selbst leitet eine Studie zu einem amerikanischen Corona-Impfstoff an der Rostocker Uni-Klinik. Außerdem ist er Dekan und wissenschaftlicher Vorstand unserer größten Landesklinik.

Ihre Fragen zum neuartigen mRNA-Impfstoff gegen Coronaviren.

Die Wirkungsweise des mRNA-Impfstoffes

00:00

Warum muss der Impfstoff derzeit noch bei -70°C gekühlt gelagert werden?

00:00

Ist solch ein neuartiger mRNA-Impfstoff auch wirklich unbedenklich?

00:00

Es gibt im Internet die Behauptung, dass der Impfstoff unser Genmaterial verändert. Stimmt das? 

00:00

Ihre Fragen zum Thema Sicherheit

Wie getestet ist der neue Impfstoff? Wie können Sie uns die Angst und Unsicherheit nehmen, denn die Entwicklung und die Studien gingen ja doch schon sehr schnell.

00:00

Welche Nebenwirkungen sind bekannt?

00:00

Gibt es mögliche Folgeschäden, auch Jahre nach der Impfung?

00:00

Was kann ich gegen eventuell auftretende Nebenwirkungen tun?

00:00

Wie sicher ist der Impfstoff für Menschen mit Vorerkrankungen bzw. für Menschen mit einer Immunsuppression?

00:00

Können sich auch Menschen bedenkenlos impfen lassen, die zu einer Risikogruppe gehören? Zum Beispiel ältere Menschen?

00:00

Es wird in Zukunft verschiedene Impfstoffe von verschiedenen Anbietern geben. Ist es für uns egal, mit welchem wir geimpft werden? 

00:00

Ich habe verschiedene Allergien - gegen Medikamente und auch gegen Lebensmittel. Woher weiß ich, dass die Stoffe, gegen die ich allergisch reagiere, nicht auch im Impfstoff enthalten sind? Kann ich mich bedenkenlos impfen lassen?

00:00

Ihre Fragen zum Ablauf der Impfung / allgemeine Fragen

Es wird eine Impfreihenfolge geben. Wer wird zuerst geimpft?

00:00

Wie erfahre ich, wann ich an der Reihe bin und geimpft werden kann?

00:00

Wann kriegen wir genug Impfdosen, dass alle geimpft werden können, die möchten?

00:00

Müssen wir nach der Corona-Impfung trotzdem weiter den Mund-Nase-Schutz tragen?

00:00

Wer trägt die Kosten der Impfung (bei gesetzlich wie auch Privatversicherten)?

00:00

Wie lange besteht der Impfschutz nach der Impfung?

00:00

Wie viele Menschen müssten sich impfen lassen, damit wir die Corona-Pandemie in den Griff kriegen und zur Normalität zurückkehren können?

00:00

Hand aufs Herz:

Würden Sie sich sofort bedenkenlos mit dem neuen Corona-Impfstoff impfen lassen?

00:00