Antenne MV Eselsbrücken
Antenne MV Eselsbrücken

Eselsbrücken: Diese Merksätze kennt jeder

Eselsbrücken kennt jeder und jeder hat eine, auf die er immer wieder zurückgreift. Wir haben hier eine Auswahl für Sie.

Die gute alte Eselsbrücke - wer verwendet sie nicht oder hat sie nicht schon mal verwendet, um sich Sachen zu merken, die einfach nicht im Kopf bleiben wollen? Eselsbrücken sind nicht nur hilfreich für alle, die noch in der Schule, in der Ausbildung oder im Studium sind, sondern können auch im Alltag ziemlich nützlich sein. Die kreativen Merkhilfen sind deswegen oftmals auch ganz schön skurril - aber nur so prägen sie sich auch ganz sicher ein.

Und das erklärt, warum schon unser Großvater Eselsbrücken verwendet hat, die auch wir heute noch nutzen. Sie funktionieren einfach. Aber dafür müssen sie auch ein paar wichtige Anforderungen erfüllen. Eselsbrücken sollten einfach, kurz, kurios, eindeutig, logisch, einprägsam, ansprechend, persönlich und/oder emotional sein.

Antenne MV Artikel Eselsbrücke
Antenne MV Artikel Eselsbrücke

Woher kommt die Eselsbrücke eigentlich?

Der Esel an sich ist ja stur. Und er geht nicht wirklich gerne durchs Wasser und schon gar nicht, wenn man ihn zwingt. Das liegt allerdings nicht an seiner Sturheit, sondern daran, dass er durch die Wasseroberfläche einfach nicht erkennen kann, wie tief das Wasser ist und was auf dem Grund liegt. Deswegen hat man den Tieren oftmals kleine Brücken gebaut. So kamen die Esel mit ihren Lasten durch einen kleinen Umweg und kleinen Aufwand schneller zum Ziel, als wenn man sie zwingen würde.

Demzufolge wurde für den Merkspruch irgendwann auch der Begriff Eselsbrücke verwendet. In beiden Fällen handelt es sich um eine so genannte Mnemotechnik zum Einprägen von Informationen

Die besten Eselsbrücken

Wie in der Schule haben wir für Sie die beliebtesten Eselsbrücken mal nach Fächern bzw. Fachgebieten sortiert

Astronomie

  • Verlauf der Sonne: Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen
  • Planeten: Mein (Merkur) Vetter (Venus) Erzählte (Erde) Manchmal (Mars) Jubelnd (Jupiter) Sagenhafte (Saturn) Urkomische (Uranus) Neuigkeiten (Neptun)!

Chemie

  • Wasser & Säure: Nie das Wasser auf die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!
  • Die vier fettlöslichen Vitamine: EDEKA - Vitamine, E, D, K und A

Deutsch

  • dass oder das: Das s im „das", es bleibt allein, passt dieses, jenes, welches rein.
  • dasselbe oder das gleiche: Wir sitzen im selben Boot und tragen das gleich Shirt!
  • wider oder wieder: Wenn "wider" nur "dagegen" meint, dann ist das "e" dem "i" stets Feind
  • gar nicht: Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
  • nämlich: Wer nämlich mit "h" schreibt, ist dämlich.
  • Trennung "st": Trenne nie das „s“ vom „t“, denn es tut den beiden weh.

Erdkunde

  • Kontinente: ße (Südamerika) Nordamerikanischen (Nordamerika) Affen (Afrika) Angeln (Antarktika) Europäische (Europa) und Asiatische (Asien) Austern (Australien)
  • Flüsse: "Iller, Lech, Isar, Inn, fließen rechts zur Donau hin. Altmühl, Wörnitz, Naab und Regen, kommen ihr von links entgegen."

Geschichte

  • Gründung Rom: 7-5-3 Rom schlüpft aus dem Ei
  • Untergang Rom: 4-7-6, und Rom war ex
  • Schlacht bei Issos: Drei - drei - drei, bei Issos Keilerei
  • Cäsars Geburt: 1-00, Cäsar trank die Pull
  • Kaiserkrönung Karl der Große: 8-0-0, Karl der Große stieg auf den Stuhl
  • Martin Luther: Siebzehn vor (1483 Anschlag Thesen) und siebzehn nach (1517 fertigstellung Bibelübersetzung) sind dem Luther seine Tag. Siebzehn Jahre später dann das Wort auf Deutsch man lesen kann (1534 Druck erster Luther-Bibel).

Tiere

  • Kamelarten: Trampeltier: 2 Höcker; Dromedar: 1 Höcker; Alpaka, Lama, Vikunja: gar kein Höcker
  • Lärche/ Lerche: Lärche ist ein Baum, Lerche ein Vogel.

Allgemeines

  • Zeitumstellung: Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür. Im Herbst stellt man sie zurück in den Schuppen.
  • Brutto/ Netto: Es ist ja brutal, was ich verdiene, aber es ist nett, dass ich auch noch was davon bekomme!
  • Gitarrensaiten: Eine alte dumme Gans hat Eier
  • Fotografie: Wenn die Sonne lacht, Blende 8.
  • Reifenwechsel: Sommerreifen von Ostern bis Oktober.
  • Backbord und Steuerbord: Steuer rechts; also bleibt für Backbord nur noch links.
  • Welche Strippe an dem Rollo muss ich ziehen? Vorne am Tag vorne ziehen (dann geht das Rollo hoch) und hinten am Tag hinten ziehen, dann geht’s runter
  • Französisch: Auto ist weiblich, also "la", weil Frauen die besseren Autofahrer sind