Antenne MV Studio Schwesig
Antenne MV Studio Schwesig

Corona-Interview: Manuela Schwesig bei Antenne MV

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat live im Studio IHRE Fragen beantwortet. Hier noch einmal alle Infos.

Das Thema Corona ist, trotz vieler Lockerungen, immer noch ein sehr wichtiges Thema. Denn noch immer gibt es Fragen, die bisher nicht beantwortet werden konnten oder bei denen immer noch Unklarheit herrscht

Deswegen haben wir Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ins Antenne MV-Studio eingeladen, um ihr genau diese Fragen zu stellen. Was ihre Antworten waren und was sie uns noch verraten hat, lesen und hören Sie hier.

Freier Zoo-Eintritt für Kinder in MV

Doch vorab hatte Frau Schwesig noch eine schöne Nachricht für alle Kinder im Land, denn die hatten unter den vielen Einschränkungen und Verboten natürlich besonders zu leiden.

Am 22. Juli 2020 haben alle Kinder (bis 14 Jahre) aus dem Land in den Zoos in Mecklenburg-Vorpommern freien Eintritt. Sollten Kinder an diesem Tag wegen Überfüllung nicht reinkommen, bekommen sie vor Ort einen Gutschein und können an einem anderen Tag eintrittsfrei in den Zoo.

00:00

In diesen Zoos gilt der freie Eintritt:

  • Deutsches Meeresmuseum
  • Haustierpark Lelkendorf
  • Heimattierpark Greifswald
  • Heimattierpark Grimmen
  • Müritzeum
  • Naturerlebnispark Tollensetal
  • Natur Erlebnispark Güstrow
  • Ozeaneum Stralsund
  • Tiererlebnispark Müritz
  • Tiergarten Neustrelitz
  • Tierpark Ueckermünde
  • Tierpark Wismar 
  • Tierpark Wolgast 
  • Tropic Reptica Wildlife Usedom
  • Tropenhaus Bansin
  • Vogelpark Marlow
  • Wildpark MV
  • Zoo Rostock
  • Zoo Schwerin
  • Zoo Stralsund

Was gibt es Neues zu Kitas, Einschulungen & Ausbildungen?

Ob Regelbetrieb in den Kitas oder das wichtige Thema Einschulungen - hier gibt Manuela Schwesig die Antworten.

Manuela Schwesig zu Einschulungen und Kitas.

00:00

Manuela Schwesig über den Regelbetrieb ab dem 1. August.

00:00

Wie lange gilt der Mundschutz & was ist mit Flohmärkten?

Viele haben sich noch immer an ihn gewöhnt - den Mundschutz. Wie lange er noch getragen werden muss und wann die Flohmärkte wieder öffnen, verrät Manuela Schwesig hier.

Die Ministerpräsidentin über Mundschutzpflicht und darüber, wann Flohmärkte etc. wieder öffnen.

00:00

Manuela Schwesig antwortet auf die Frage, ab wann Masken nur noch freiwillig sein könnten.

00:00

Wann kann man wieder Hansa-Spiele gucken?

Diese Frage stellen sich nicht nur die Hans-Fans, sondern sicher auch die Spieler der Kogge.

Manuela Schwesig zu Hansa-Spielen mit Publikum.

00:00

Wie bereitet man sich auf eine eventuelle zweite Welle vor?

Davor haben viele Angst - eine zweite Corona-Infektionswelle. Wie wird man dann reagieren? Gibt es dafür schon Pläne?

Manuela Schwesig über den Umgang mit einer zweiten Welle.

00:00

Wird es auch in MV umfangreiche Testungen geben?

In Bayer wird darüber nachgedacht die Corona-Testungen umfassend auszuweiten. Inwiefern ist das auch für Mecklenburg-Vorpommern sinnvoll oder angedacht?

Manuela Schwesig über Corona-Testungen.

00:00

Kriegen Verkäufer auch einen Bonus?

Nach der Bekanntgabe, dass Pflegekräfte einen Bonus vom Land ausgezahlt bekommen, regte sich vor allem auch unter den Verkäufern Unmut. Denn auch sie haben einen harten Job und fragen deshalb, ob sie ebenfalls mit einem Bonus rechnen können.

Manuela Schwesig zu einem Bonus für Verkäufer.

00:00

Also wird es für den Einzelhandel keinen Bonus geben?

00:00

Haben MitarbeiterInnen in Krankenhäusern Anspruch auf einen Pflegebonus?

Manuela Schwesig zu einem Bonus für Krankenhauspersonal.

00:00

Wie sieht es mit dem Ausbau von Breitband-Internet aus?

Schnelles Internet ist immer noch Mangelware in Mecklenburg-Vorpommern. Doch gerade die Corona-Zeit hat gezeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. 

00:00

Das wünscht sich Frau Schwesig

Vor allem wünscht Frau Schwesig sich, dass die Menschen weiter durchhalten...

00:00