Corona in MV: Manuela Schwesig beantwortet IHRE Fragen

Seit Anfang März gehört das Coronavirus leider zu unserem Leben. Von vereinzelten Schließungen über den kompletten Lockdown bis hin zu zaghaften Wiedereröffnungen war es in den letzten Monaten eine wahre Achterbahnfahrt. 

Antenne MV Manuela Schwesig
Antenne MV Manuela Schwesig

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat sich auch in dieser schwierigen Zeit mit aller Kraft für Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. Und auch wenn in den letzten Wochen schon viele Fragen beantwortet werden konnten, sind mindestens noch genauso viele Fragen offen. Erfahren Sie hier kompakt die Antworten auf Ihre Fragen im Text oder ausführlich als Ton zum Anhören.

 

 

Wie kann man die Einhaltung der Corona-Maßnahmen garantieren?

Man kann und will gar nicht alles kontrollieren, da sich die große Mehrheit der Bevölkerung an die Maßnahmen hält. Man will auch weiterhin auf Vernunft und Verantwortung setzen.

Manuela Schwesig zur Einhaltung von Maßnahmen

00:00

Was wollen Sie bei einer möglichen zweiten Welle anders machen?

Ob es eine zweite Infektionswelle gegen wird, kann natürlich niemand vorhersagen. Einen erneuten Lockdown will man natürlich tunlichst vermeiden.

Manuela Schwesig zu einer eventuellen zweiten Welle

00:00

Wieso lockert Thüringen die Maßnahmen so radikal und wir nicht?

Hierbei handele es sich um ein mediales Missverständnis, da Thüringen weiterhin die Abstandsregel und auch die Maskenpflicht beibehält.

Manuela Schwesig zum Vergleich mit Thüringen

00:00

Wann können wir endlich den Mundschutz weglassen?

Auch hier kann man leider nicht in die Zukunft sehen. Die Ministerpräsidentin beruft sich aber auf die Aussagen der Wissenschaftler, dass die Masken bis zu 30 - 40 Prozent Schutz bringen.

Manuela Schwesig zum Mundschutz

00:00

Womit rechtfertigt man, dass Kitas weiterhin nicht in vollem Umfang öffnen?

Das liegt darin begründet, dass es in Kitas und Schulen viel schwieriger ist, Abstandsregeln durchzusetzen bzw. einzuhalten. Deswegen muss hier weiterhin auf eine Staffelung bzw. Entzerrung gesetzt werden.

Manuela Schwesig zu Kita-Öffnungen

00:00

Wieso bekommen Familien mit Kindern 300 Euro? Was ist mit Familien ohne Kind?

Hier verweist Ministerpräsidentin Schwesig darauf, dass es ja verschiedene Wirtschaftshilfen gab. Aber natürlich gerade auch Familien mit Kindern in der Coronakrise finanziell stärker belastet waren als kinderlose Familien.

Manuela Schwesig zum Kinderbonus

00:00

Wie können Kinder Schulstoff nachholen?

Ministerpräsidentin wünscht sich, dass nicht nur die Noten im Zeugnis berücksichtigt werden, sondern auch der Fakt, dass sich alle Schüler in diesem Jahr einer ganz besonderen Herausforderung stellen mussten. 

Manuela Schwesig zum Nachholen von Schulstoff

00:00

Wann dürfen zwei Personen zu Besuchen ins Pflegeheim?

Hier tritt ab dem 15. Juni 2020 eine neue Regelung in Kraft, die genau das möglich machen wird.

Manuela Schwesig zu Besuchen in Pflegeheimen

00:00

Kann man eine Hochzeit mit 60 Leuten feiern?

Ab dem 15. Juni 2020  ist es möglich Familienfeiern mit 50 Gästen zu veranstalten.

Manuela Schwesig zu Familienfeiern

00:00

Wie viele Personen dürfen im Oktober zu einer Veranstaltung?

Da man heute nicht absehen kann, was im Oktober ist, kann man nur vom jetzigen Stand ausgehen.

Manuela Schwesig zu Veranstaltungen

00:00

Wie werden Tierheime unterstützt?

Eine Empfehlung: Bei der Ehrenamtsstiftung Anträge auf Unterstützung stellen, um Mittel aus dem Sozialfonds zu erhalten.

Manuela Schwesig zu Tierheimen

00:00

Viele Fußballer haben auf Gehalt verzichtet. Und die Politiker?

Es gibt aktuell keine Erhöhung der Diäten. Vielmehr will man diejenigen unterstützen, die in dieser Zeit genau dieses Geld benötigen.

Manuela Schwesig zu Politiker-Diäten

00:00