Antenne MV ALD RUN
Antenne MV ALD RUN

ALD RUN FOR CHARITY - Laufend Gutes tun

Auch in diesem Jahr gilt es wieder: Beine in die Hand nehmen und für einen guten Zweck laufen, sprinten & rennen.

Der Spenden-Staffellauf ALD RUN FOR CHARITY schafft es nun schon seit dem Jahr 2008 motivierte Läufer zusammenzubringen, die “laufend Gutes tun” wollen. So nämlich das Motto dieser ganz besonderen Aktion, bei der Teams ein soziales Kinder- und Jugendprojekt vorschlagen und für dieses eine Spende - in diesem Jahr in Höhe von 250 Euro pro Team - erlaufen können. Knapp 1,5 Millionen Euro konnte der Spendenlauf so in den vergangenen Jahren sammeln.

„Im Team gemeinsam sportlich sein und gleichzeitig Gutes für andere tun. Diese Verbindung schafft der ALD Run for Charity nun schon zum 13. Mal – immer engagiert und mit viel Empathie. Ich freue mich als Schirmherr ganz besonders darüber, dass die Verantwortlichen den Lauf auch in diesem Jahr trotz der widrigen Bedingungen durchführen wollen. So können gerade in dieser schwierigen Zeit weiterhin wertvolle Hilfsprojekte unterstützt werden. Seien Sie dabei und tun Sie laufend Gutes!“
Lorenz Caffier, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres und Europa des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Antenne MV ALD RUN FOR CHARITY
Antenne MV ALD RUN FOR CHARITY

Unter den momentan herrschenden Corona-Bedingungen und den damit einhergehenden Schutzmaßnahmen, erfordert der ALD RUN FOR CHARITY allerdings etwas mehr Kreativität. Statt wie bisher mit einem zentralen Event an der Müritz, findet der Spendenlauf dieses Jahr als individueller, digitaler Lauf statt.

Unter dem Motto “Share your run!” können auch dieses Jahr sowohl kleine als auch große Läufer an den Start gehen. Allerdings direkt in ihrem Heimatort oder auf einer frei wählbaren Strecke. Die Teilnehmer müssen den Lauf lediglich per Video und/oder mit Bildern bzw. anhand einer Tracking-App dokumentieren. Das Video- bzw. Bildmaterial ist bis zum 29. August 2020 um 17:00 Uhr auf Instagram mit dem Hashtag #runforcharity2020 zu teilen. 
 

So läuft der ALD RUN FOR CHARITY im Jahr 2020

Antenne MV ALD RUN FOR CHARITY 2
Antenne MV ALD RUN FOR CHARITY 2

KIDS RUN für die kleinen Läufer

Wann? 24. - 29. August 2020
Wo? Ort ist frei wählbar

Ablauf

  • Mindestens acht Kinder (bis 12 Jahre) laufen eine frei wählbare, altersgerechte Strecke unter Beachtung der gültigen Hygienevorschriften.
  • Zwischen dem 24. August 2020 und dem 29. August 2020 muss der Lauf stattfinden.
  • Der Lauf muss per Video oder mit Bildern dokumentiert werden und bis zum 29. August 2020 um 17 Uhr auf Instagram mit dem Hashtag #runforcharity2020 geteit werden. Die Beiträge müssen dabei zur besseren Zuordnung mit dem jeweiligen Namen des Laufteams gekennzeichnet werden. Gerne kann auch der Instagram-Account @ald_rfc verlinkt werden.

Pro Team ist nur eine Anmeldung erforderlich, es muss sich nicht jeder einzelne Läufer registrieren.

Hier geht’s zur Online-Anmeldung für den KIDS RUN

Hier geht’s zur Online-Anmeldung für den RUN FOR CHARITY

Antenne MV ALD RUN FOR CHARITY 3
Antenne MV ALD RUN FOR CHARITY 3

RUN FOR CHARITY für die großen Läufer

Wann? 29. August 2020, zwischen 08:00 und 17:00 Uhr
Wo? Ort ist frei wählbar

Ablauf:

  • Eine Teilnahme ist nur mit einem Laufteam bestehend aus acht Läufern möglich.
  • Die Teams legen insgesamt eine Strecke von mindestens 60 Kilometern zurück – es kann wahlweise parallel oder nacheinander gelaufen werden.
  • Die Strecke ist frei wählbar und muss am 29. August 2020 zwischen 8 und 17 Uhr absolviert und per Tracking-App dokumentiert werden.
  • Unmittelbar nach dem Lauf muss jedes Team seine reale, gelaufene Zeit melden, indem es pro Teammitglied einen Screenshot von der genutzten Tracking-App auf Instagram unter dem Hashtag #runforcharity2020 veröffentlicht. Der Instagram-Post muss außerdem die folgenden Angaben enthalten: Teamname, Zeit, Datum und Strecke.
  • Die Laufveranstaltung wird über den Instagram-Account @ald_rfc übertragen.

Pro Team ist nur eine Anmeldung erforderlich, es muss sich nicht jeder einzelne Läufer registrieren.

Hinweis zur Spendenvergabe

Sowohl die Erwachsenen-Teams als auch die Kinder-Teams können eine Spende in Höhe von 250 Euro erlaufen, die wahlweise für ein selbst gewähltes, wohltätiges Kinder- und Jugendprojekt oder für eines der ausgewählten Leuchtturmprojekte der ALD Automotive eingesetzt werden kann. Alle unter dem Hashtag #runforcharity2020 veröffentlichten Instagram-Posts, die die Bedingungen für eine Spendenauszahlung erfüllen, nehmen an der Vergabe der Spenden teil. Sollte die Anzahl der Anmeldungen die verfügbare Spendensumme übersteigen, entscheidet das Los über eine Berücksichtigung des Spendenvorschlags.

Weitere Details zur Teilnahme und zu den Bedingungen für eine Spendenauszahlung sind zu finden unter www.ald-runforcharity.de.