Erster Spatenstich für «Bürgersolarpark» Sukow
17.05.2011 - In der Gemeinde Sukow im Kreis Parchim entsteht eine der größten Solaranlagen Mecklenburg-Vorpommerns. Heute ist Baubeginn: Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) setzte den symbolischen ersten Spatenstich. Der 31 Hektar große Solarpark wird nach Angaben des Investors IBC Solar eine Leistung von mehr als 11 Megawatt in der Spitze erreichen. Die Module können jährlich 10,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen - so viel, wie knapp 3700 Haushalte verbrauchen. Die Anlage soll im August ans Netz gehen.

Sellering sagte: «Wir wollen in Mecklenburg-Vorpommern den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter kraftvoll vorantreiben. Dabei geht es um zukunftsfähige Arbeitsplätze und auch um Wertschöpfung vor Ort durch Energieproduktion.» Der Solarpark in Sukow sei ein gutes Beispiel dafür, wie die Gemeinden und die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern vom Ausbau der erneuerbaren Energien profitieren können.

So könne die Gemeinde mit zusätzlichen Pachteinnahmen und Gewerbesteuern rechnen. Für die Einwohner bestehe ein Vorkaufsrecht für Anteile an der Anlage. Sie ist als «Bürgersolarpark» konzipiert - Bürger können in den Solarpark investieren und Anteile erwerben. «Der Solarpark Sukow zeigt, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien gerade für den ländlichen Raum neue Perspektiven bietet», betonte der Ministerpräsident.



< zurück


Lesen Sie auch hier
Plattformbau bei Nordic beginnt
MV entscheidet über Solarkürzungen
Höhere Förderung von Öko-Energiedörfern
Kostenverteilung bei Wohnungssanierung
Windenergie-Unternehmen will nach Rostock
Millioneninvestition in Lubmin
Solarförderung doch nicht so schnell gekürzt
Debatte um Solarförderung
Ostsee-Umweltstiftung gegründet
Solar-Mitarbeiter protestieren gegen Kürzungen
Mehr Windkraft in unserem Land
Eiszeit überrascht Heizöl-Sparer
Merkel und Medwedew öffnen Ostseepipeline
Erstes Gas durch Ostseepipeline nach Deutschland
Neuer Solarpark in Grevesmühlen
TelDaFax-Pleite - hier alle Infos für betroffene Kunden
Schallschutz für Meeressäuger geplant
Kampf um Solarförderung
Mehr Solarklau in MV
Schreiben Sie uns einfach jetzt Ihre Meinung zu diesem Nachrichtenthema.



Kommentare

Name*
E-Mail*



Sicherheitscode*

ANTENNE MV Nachrichten

> Aktuelle Nachrichten
> Archiv



Archivsuche



Schwerin, aufgelockert bewölkt, 7°C